Kandidatinnen und Kandidaten 2019

Lars Benke

Jahrgang 1965
verheiratet, 3 Töchter
Oberhausen-Rheinhausen
Techn. Zeichner

Bin seit Ende der 90er Mitglied bei “Mehr Demokratie” und interessiere mich für alle Formen der Bürgerbeteiligung. Ich habe an vielen Orten Deutschlands und der Welt gelebt und gearbeitet.
2005 ist meine Familie dann nach Oberhausen-Rheinhausen gezogen.
Ich fahre gerne Fahrrad und habe in einem Gemeinschaftsprojekt an einem 2-sitzigem Velomobil (Kabinenfahrrad) mitgebaut.

Durch den Klimawandel sind Anpassung auch in unserer Heimatgemeinde notwendig geworden. Als Bürger möchte ich bei den hierfür anstehenden Entscheidungen eine Mitsprache haben. Ich bin fest davon überzeugt, dass die Gemeinschaft der FÖDL das am besten leisten kann! Deswegen unterstützeich die FÖDL so gut ich kann.
Sylvia Biedlingmeier geb. Butzer

Jahrgang 1961
verheiratet, 2 Kinder
Oberhausen-Rheinhausen
Rettungssanitäterin

Meine Hauptinteresse gilt dem Wohl meiner Mitmenschen. Viele Jahre setzte ich mich im Rahmen der Notfallhilfe für unsere Gemeinde ein.
Meine Urlaube verbringe ich gerne in Kroatien.
Seit langer Zeit unterstütze ich aktiv die FÖDL und kandidiere für den Gemeinde- und Ortschaftsrat.
Jasmine Brand geb. Hahn
Ortschaftsrätin

Jahrgang 1963
verheiratet, 2 Söhne
Oberhausen-Rheinhausen
Geschäftsleiterin

Ich war 4 Jahre für die FÖDL im Gemeinderat tätig und bin seit 5 Jahren Ortschaftsrätin. Gerne würde ich mich auch weiterhin für meine Mitbürgerinnen und Mitbürger im Ortschaftsrat einsetzen, deshalb stelle ich mich wieder zur Wahl.
Ich bin sehr naturverbunden und liebe Tiere, lese leidenschaftlich gerne, fahre sehr gerne Fahrrad und bin oft in der freien Natur unterwegs.
Michelle Dahm

Jahrgang 1997
ledig
Oberhausen-Rheinhausen
Sachbearbeiterin

Auch ich möchte für unsere Gemeinde Verantwortung übernehmen und habe mich deshalb bei der FÖDL als Gemeinderätin aufstellen lassen.
Ruth Feuerstein

Jahrgang 1959
ledig
Oberhausen-Rheinhausen
Kaufmännische Angestellt

Ich fühle mich der guten Arbeit der FÖDL verbunden und möchte meine Erfahrungen und Kompetenzen einbringen, um bei den anstehenden Herausforderungen an Lösungen mitzuwirken, die der Gemeinschaft zu Gute kommen.
Reiner Gall

Jahrgang 1952
verheiratet, 1 Tochter
Produktionsfachkraft i.R.

Ich bin seit 50 Jahren antiatom-bewegt und habe von 1985-1989 gegen das Kompaktlager im Block II geklagt.
Von Anfang an unterstütze ich aktiv die Arbeit der FÖDL.
Meine Hobbies sind Lesen, Geschichte, Politik, Botanik und Ornithologie
Birgit Gräsel geb. Korczak

Jahrgang 1966
verheiratet, 2 Töchter
Oberamtsanwältin

Wir stehen in der Verantwortung, unseren Kindern und Nachfahren eine gesunde und sichere Zukunft zu gestalten. Um diese Ziele auch in unserer Gemeinde umsetzen zu können, erkläre ich mich gerne bereit, meine Arbeitskraft darin zu investieren.
Yvonne Gutting geb. Steinle

Jahrgang 1982
verheiratet
Oberhausen-Rheinhausen
Fachangestellte für Medien und Informationsdienste, Bereich Information und Dokumentation

Da ich im Berufsleben viel Zeit im Büro verbringe, gehe ich privat viel an die frische Luft und in die Natur. Deshalb gehe ich gerne walken, fahre Fahrrad und gehe campen. Des Weiteren singe ich leidenschaftlich gerne beim High Fidelia.

Die Erhaltung unserer Umwelt vor allem auch für unsere Kinder und für die Tiere liegt mir sehr am Herzen. Seit Jahren unterstütze ich die FÖDL mit meiner Kandidatur für den Gemeinderat und pflege die FÖDL-Homepage.
Elisabeth Hambsch

Jahrgang 1958
geschieden
Oberhausen-Rheinhausen
Immobilienmaklerin

Ich beschäftige mich mit Gesundheitsthemen in Verbindung mit Ernährung und Naturheilkunde.
Seit 1989 bin ich im Freundeskreis der FÖDL und stelle mich für die Gemeinderatswahl zur Verfügung. Besonders engagiere ich mich für Gesundheits- und Umweltthemen, um die Lebensqualität in unserer Gemeinde zu erhöhen und zu erhalten.
Ursula Henkel geb. Alt

Jahrgang 1957
verwitwet
Oberhausen-Rheinhausen
Hausfrau

Ich verfolge seit langem unsere Gemeindepolitik und stimme im vollem Umfang den Grundsätzen und Zielen der FÖDL zu. Damit unsere Gemeinde auch weiterhin lebens- und liebenswert bleibt, möchte ich mich bei der FÖDL engagieren und stelle mich als Kandidatin für den Gemeinderat zur Verfügung.
In meiner Freizeit lese ich gerne, fahre viel Fahrrad und bin ehrenamtlich im Vogelpark tätig.
Katharina Korrmann geb. Scheid
Gemeinderätin

Jahrgang 1962
verheiratet, 2 Töchter
Oberhausen-Rheinhausen
Medizinische Fachangestellte

Ich möchte aktiv Politik mitgestalten. Besonders sozial-, friedens- und umweltpolitische Themen sind mir wichtig. Seit vielen Jahren engagiere ich mich in der Anti-Atom-Bewegung und für den Ausbau regenerativer Energien. Ich nehme an Aktionen der Friedensbewegung teil und bemühe mich die Probleme der Globalisierung aufzuzeigen und ihnen entgegenzuwirken.
Auf kommunaler Ebene möchte ich den Betrieb und den Rückbau des AKWs Philippsburg, sowie die Lagerung des Atommülls kritisch begleiten. Ein besonderes Anliegen ist mir der Erhalt und der Ausbau von Grünzonen in und um unsere Gemeinde.
Robert Maafa

Jahrgang 1968
Familienvater
Oberhausen-Rheinhausen
Metzger, seit 1988 Selbsteinrichter und Bediener CNC Bearbeitungszentren

Bei der FÖDL engagiere ich mich seit langem, da ich gerne in der Natur bin und mich für eine gesunde Umwelt einsetzen möchte.
Anja Machauer geb. Leibig

Jahrgang 1966
verheiratet, 2 Kinder
Oberhausen-Rheinhausen
Lehrerin

Da eine zukunftsorientierte Kommunalpolitik im Hinblick auf Umwelt, Wohnqualität, Versorgung der alten Menschen, Schaffung von Wohnraum für junge Familien, Unterstützung und Förderung der Kindergärten und Schulen sehr wichtig ist, unterstütze ich die FÖDL und stelle mich für die Gemeinderatswahlen zur Verfügung.
Jochen Most

Jahrgang 1975
Familienvater, 1 Kind
Oberhausen-Rheinhausen
Dipl. Sozialarbeiter (FH)
Aufgabengebiete: Integration und Begleitung von wohnungslosen Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen.

Mein besonderes Interesse gilt Menschen, für die ich ehrenamtlich tätig bin. Ich werde meine Erfahrungswerte und Kompetenzen, wenn es um Fragen im sozialen Bereich, Jugend, Schwerbehinderung, Arbeit und Versicherungen geht, in die FÖDL-Arbeit mit einbringen.
Ingrid Ogiamien geb. Müller

Jahrgang 1956
verheiratet, 2 Kinder
Oberhausen-Rheinhausen
Angestellte

Ich unterstütze die FÖDL, da ich mich für die Erhaltung der Natur einsetzen möchte. Aus diesem Grund lasse ich mich als Kandidatin für die Gemeinderatswahlen aufstellen.

Ich dekoriere, koche, tanze und walke gerne und mache lange Spaziergänge mit meinem Hund.
Heiko Rätz

Jahrgang 1975
verheiratet, 1 Kind
Oberhausen-Rheinhausen
Maschinenbautechniker

Seit Jahren fühle ich mich der Freien Ökologischen Demokratischen Liste verbunden, da deren Ziele völlig meinen Vorstellungen entsprechen. Deshalb unterstütze ich die FÖDL mit meiner Kandidatur für den Gemeinderat.
Karl Riegel
Ortsvorsteher, Gemeinderat und Ortschaftsrat
 
Jahrgang 1951
verheiratet, 2 Töchter, 2 Enkel
Oberhausen-Rheinhausen
Diplomingenieur für Nachrichtentechnik i.R.

Ich setze mich aktiv für die Umwelt ein. Seit 30 Jahren führen meine Frau und ich den eigenen Naturkostladen. Seit fast 17 Jahren speisen wir Strom in das Netz der EnBW für die Elektrizitätswerke Schönau ein. Außerdem beziehen wir eben so lange vom Elektrizitätswerk Schönau "Grünen Strom" und seit des Einbaus eines Gasbrennwertgerätes auch Gas. Ferner fördere ich die ökologische Landwirtschaft unter dem Motto: Schöpfung bewahren - Schöpfung erhalten".
Deshalb finde ich mich in der Politik der FÖDL am besten wieder. Ich bin nun seit 10 Jahren für die FÖDL im Gemeinderat sowie als Kandidat bereits das 3. Mal auf dieser Liste.

Als Hobby gehe ich regelmäßig drei- bis viermal in der Woche schwimmen und bin zwei- bis dreimal täglich mit meinem "Vierbeiner unterwegs.
Holger Schneider

Jahrgang 1967
verheiratet, 2 Kinder
Oberhausen-Rheinhausen
Elektroniker

Ich bin seit 1991 bei der Künstlergilde Oberhausen aktiv.
liebe Tiere, mache Musik
Die Ideen und Interessen der FÖDL sprechen mich sehr an und auch ich möchte meinen Beitrag dazu leisten, dass die Natur und Umwelt in unseren Gemeinden verbessert bzw. erhalten bleibt.
Theresa Spröhnle

Jahrgang 1997
ledig
Oberhausen-Rheinhausen
Gesundheits- und Krankenpflegerin

Als Gesundheits- & Krankenpflegerin und Hebamme in Ausbildung liegen mir vor allem das gesellschaftliche Miteinander und die Gesundheit von Jung und Alt am Herzen. Für ein gesundes Zusammenleben spielt für mich die Umwelt eine große Rolle. Deshalb stehe ich voll hinter den Interessen der FÖDL
Lena Werle

Jahrgang 1986
ledig
Oberhausen-Rheinhausen
Industriekauffrau

Der Erhalt unserer Umwelt und die damit verbundene Möglichkeit eines lebenswerten, guten Daseins für alle Lebewesen sind mir wichtig. Ich versuche mich dafür einzusetzen, dass unsere Natur nicht nur für uns sondern auch für spätere Generationen erhalten bleibt. Deshalb engagiere ich mich für den Tierschutz und versuche Soziales, Fortschritt, Lebensqualität und Umweltschutz zu vereinen.
Da ich mich mit den Zielen und den Interessen der FÖDL sehr gut identifizieren kann, stelle ich mich als Kandidatin für die Gemeinde- und Ortschaftsratswahlen zur Verfügung.
Meine Hobbies: Joggen, Wandern, Radtouren, meine Tiere, Freunde und Familie
Peter Werner-Wieland

Jahrgang 1968
verheiratet, 1 Kind
Oberhausen-Rheinhausen
Dipl.Ing. Elektrotechnik

Meine Hobbies: Sport, Natur, Biodiversität

Warum ich die FÖDL unterstütze?
Die Freie Ökologische Demokratische Liste steht für mich für
- ökologische Kommunalpolitik frei von parteipolitischen Zwängen
- engagiert und mit viel Leidenschaft für die Weiterentwicklung unserer Gemeinde und den Naturschutz
Werte, die auch mir sehr wichtig sind. Deshalb unterstütze ich die FÖDL.
Margit Zieger geb. Zieger
Gemeinderätin und stellvertretende Fraktionsvorsitzende

Jahrgang 1955
verwitwet, 2 Kinder
Oberhausen-Rheinhausen
Steuerfachgehilfin z.Zt. Hausfrau

Die Arbeit in der Fraktion macht mir viel Freude, da ich mich gerne für die Belange meiner Mitmenschen einsetze.
Besonders liegt mir die Kinderbetreuung als auch die Jugendarbeit sehr am Herzen. Unsere Umwelt und unsere Natur zu erhalten ist mir ein großes Anliegen, weshalb ich die Arbeit der FÖDL-Freunde nach besten Kräften unterstütze.
Ich unterstütze den BUND Bruhrain mit Rat und Tat.

Meine weiteren Interessen sind wandern, lesen und Gartenarbeit. Außerdem singe ich beim High Fidelia und bin bei den Freitagsturnerinnen in Rheinhausen.
Thomas Zieger
stellvertretender Bürgermeister, Gemeinderat, Fraktionsvorsitzender und Ortschaftsrat

Jahrgang 1958
verheiratet, 2 Söhne (1 verstorben)
Oberhausen-Rheinhausen
Polizeibeamter a.D.
hier war ich tätig als Sachbearbeiter für Umwelt und Recht

Ich bin ein "FÖDL" der ersten Stunde, seit 1989 im Gemeinderat, seit 1994 auch im Ortschaftsrat tätig und seit Jahren stellvertretender Bürgermeister.

Mein Hauptaugenmerk gilt der Umwelt und dem Erhalt einer lebenswerten Gemeinde. Dazu gehört insbesondere auch der Blick auf die gemeindlichen Finanzen. Auch sind für mich Themen wie die berufliche Perspektive der Jugend von hoher Bedeutung. Des weiteren liegt mir das ehrenamtliche Engagement in unserer Gesellschaft sowie das gesellschaftliche Miteinander der Generationen (von Jung bis Senioren) besonders am Herzen.

Seit 1991 bin ich Vorsitzender der Turn- und Spielvereinigung Rheinhausen.
Share by: